Gestern (22.9.21) hat der Rat der Stadt Essen mit Unterstützung der CDU folgende Beschlüsse gefasst:
Mit zusätzlichen 1,8 Mio. Euro pro Jahr werden wir die Taktung beliebter Bus- und Straßenbahnlinien verbessern. Dazu gehören die Linien 103, 146, 160/161 und 170, die selbst während der Pandemie mehr Fahrgäste hatten. Die kürzeren Taktungen mit vielen Vorteilen werden deshalb ab dem 01.01.2022 in den dauerhaften Regelbetrieb übernommen.
Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit auf unseren Friedhöfen muss gewährleistet sein. Friedhöfe sind Orte des Gedenkens an die Verstorbenen – unabhängig ihrer Herkunft oder Religion. Diese Orte müssen wir in Ehren halten und allen Besucherrinnen und Besuchern einen unbeschwerten Aufenthalt ermöglichen.
An den katholischen Schulen werden in Essen aktuell rund 5.700 Schülerrinnen und Schüler unterrichtet. Für die Eingangsjahrgänge der 5. Klassen stehen dort jährlich bis zu 590 Schulplätze zur Verfügung. Dieses Angebot besteht für alle Kinder und Jugendliche in unserer Stadt. Mit unserem heutigen Beschluss zur finanziellen Unterstützung mit jährlich 2,45 Mio. Euro sichern wir diese dringend benötigten und guten Schulplätze in unserer Stadt.
Wir werden die e-Sport-Aktivitäten in unserer Stadt unterstützen. Der e-Sport verbindet und er bietet Chancen unabhängig von Geschlecht, Behinderungen oder Herkunft.
Mit unserer Initiative zur Begrünung von Kindergärten und Schulhöfen streben wir ein verbessertes (Lern-)Umfeld an. Dieses ist nicht nur optisch ansprechender, sondern verschafft weitere Möglichkeiten und Nähe zur Natur. So können aber auch naturnahe Projekte der Kindergärten und Schulen stattfinden.